Einstellung von IT Mitarbeitern
Tipps, die Sie über die Einstellung von IT Mitarbeitern wissen müssen
Als IT-Teamleiter wissen Sie, dass die von Ihnen getroffenen Einstellungsentscheidungen für die Leistung Ihres Teams und den Erfolg Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung sind. Die Einstellung der richtigen Mitarbeiter hilft Ihnen dabei, die wichtigsten Ziele zu erreichen und gute Ergebnisse zu erzielen. Die Einstellung der falschen Mitarbeiter kann jedoch erhebliche und langanhaltende Auswirkungen haben.
Um Ihnen die Einstellung zu erleichtern, haben wir diesen praktischen Leitfaden zusammen mit den fünf besten IT Helpdesk-Anstellungsfehlern zusammengestellt, die Sie vermeiden möchten:
Keine vorschnelle Entscheidung treffen
Das passiert in fast jeder IT-Abteilung irgendwann: Sie und Ihr Team stehen vor einem Berg anspruchsvoller und komplexer Projekte, und Sie brauchen eine zusätzliche Person. Wenn Sie Ihr Team jedoch zu rasch erweitern, um eine umfangreiche Arbeitslast abzudecken, kann dies als Ihre einzige Lösung erscheinen. Eine zu schnelle Entscheidung könnte jedoch Kompromisse in Bezug auf Qualität und Fähigkeiten bedeuten.
Eine impulsive Einstellung ist ein riskanter Schachzug, der sich selten auszahlt. Wenn Sie beim Einstellungsprozess die wichtigen Punkte außer Acht lassen und nicht jeden Kandidaten gründlich prüfen, kann es sein, dass Sie jemanden einstellen, der nicht über die Erfahrung und die Fähigkeiten verfügt, um die Arbeitslast zu bewältigen. Oder Sie könnten unbeabsichtigt jemanden einstellen, dessen Persönlichkeit das IT-Team zu stören droht, an dem Sie so hart gearbeitet haben. Wenn es um die Einstellung geht, verlangsamen Sie sich und stellen Sie sicher, dass Sie über alle erforderlichen Informationen verfügen, um die beste Entscheidung für Ihre langfristigen Bedürfnisse zu treffen – unabhängig von der Dringlichkeit.
Stellen Sie niemanden ein ohne konkreten Schulungsplan
Es gibt kaum schlechtere Erfahrungen für einen Neueinstieg, als in ein Unternehmen zu gehen und wenig oder gar keine Schulungen zu den beruflichen Aufgaben, organisatorischen Zielen oder den Erwartungen des Managers zu erhalten. Fehlende Schulungen wirken sich nicht nur auf die Leistung des Mitarbeiters aus, sondern auch auf sein Vertrauen und seine Moral.
Stellen Sie vor der Erweiterung Ihres Teams sicher, dass Sie einen festen Plan für die ersten Tage des neuen Mietvertrags haben. Von einer grundlegenden Unternehmensorientierung, die die Richtlinien und Vorteile Ihres Unternehmens abdeckt, über die praktische Anwendung der IT Helpdesk Software und regelmäßige Einzel-Check-Ins: Stellen Sie sicher, dass Ihr Plan alle wesentlichen Elemente enthält.
Selbst wenn Sie einen erfahrenen IT Experten mit mehreren Jahren Erfahrung anstellen, ist es nach wie vor wichtig, dass Sie ein komplettes Schulungsprogramm arrangieren. Denn jedes Unternehmen ist anders.
Fragen Sie nach der Meinung Ihres Teams
In der IT zu arbeiten bedeutet oft, sich mit stressigen Notfällen und langen Überstunden auseinanderzusetzen. Diese Bedingungen sind besonders wichtig, um enge Beziehungen zu knüpfen. Aus diesem Grund gehört eine IT-Abteilung oft zu den am stärksten verbundenen Teams in einem Unternehmen. Aber die Einstellung der falschen Person könnte diesen Zusammenhalt gefährden.
Als Führungskraft sind Sie letztendlich für die endgültige Entscheidung über die Einstellung verantwortlich. Es ist jedoch immer eine gute Idee, andere Mitglieder Ihres Teams in den Interviewprozess einzubeziehen und um Feedback zu den Leistungen der Bewerber zu bitten. Ihre Mitarbeiter können subtile Nuancen bei den Antworten aufgreifen und helfen oft bei der Beurteilung, ob ein Kandidat in Ihr Team passt.
Laden Sie alle Aufgaben ab, die niemand sonst tun möchte
Zurückgebuchte Tickets löschen, Bestandsaufzeichnungen aktualisieren, langwierige Software-Updates verwalten – es gibt wahrscheinlich einige Pflichten, die Sie und Ihr Team weniger gern als den Rest Ihrer Arbeit machen. Wenn ein neuer Mitarbeiter eingestellt wird, werden sich Ihre Mitarbeiter wahrscheinlich diesen „Restaufgaben“ entziehen. Wenn Sie Ihr neues Teammitglied in einer monotonen, anstrengenden Arbeit vergraben, ist dies eine sichere Möglichkeit, um die Freude zu beenden und sie dazu zu bringen, einen anderen IT-Helpdesk-Job zu finden.
Einige dieser weniger verlockenden Aufgaben können zwar dazu beitragen, ein neues Teammitglied mit den Systemen Ihres Unternehmens vertraut zu machen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie ihnen aussagekräftigere und ansprechendere Projekte zuweisen.
Machen Sie keine Fehler beim vergeben kritischer Rollen
Es ist ein allgemeines Szenario. Ein Mitarbeiter gibt eine zweiwöchige Kündigungsfrist ab, und Sie beginnen, die Arbeitslast zwischen den anderen Teammitgliedern umzuverteilen, bis Sie einen Ersatz gefunden haben. Aber im Laufe der Tage und Wochen stellen Sie fest, dass Ihr Team selbst mit einer Person mit weniger Personen die gleiche Menge an Arbeit pünktlich und ohne Qualitätsverlust ausführen kann. Warum sollten Sie Zeit verlieren und Ihr Budget neu einstellen, wenn es scheint, dass Ihr Team ohne sie genauso gut ist?
Die kurze Antwort lautet: Sie sind nicht so fähig – zumindest nicht lange. Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie feststellen, dass sich in Ihrem einst soliden Team kleine Risse bilden. Wenn Sie eine Position unbesetzt hinterlassen, ohne auch die Teamarbeit zu reduzieren, werden die verbleibenden Mitarbeiter zunehmend belastet. Sie arbeiten normalerweise längere Überstunden, überspringen die Urlaubszeit, brennen aus und sind weniger begeistert von ihrer Arbeit. Wenn Sie sich dafür entscheiden, keinen Ersatz zu beauftragen, könnte dies zu einem Dominoeffekt führen, bei dem Sie alle paar Monate einen anderen wichtigen Mitarbeiter verlieren.
Überlegen Sie sich stattdessen Ihre Möglichkeiten. Wenn Sie nicht sofort einen weiteren Vollzeitangestellten einstellen können, können Sie die Lücke mit einem Teilzeitangestellten oder Auftragnehmer vorübergehend schließen. Andernfalls ist es ratsam, einige Projekte auf den Tisch zu legen, bis Sie die Genehmigung für eine Erhöhung der Mitarbeiterzahl erhalten.
Unser Urteil
Personalentscheidungen zu treffen ist eine der schwierigsten Aufgaben, denen Sie als IT-Leiter gegenüberstehen, aber auch eine der kritischsten. Indem Sie diese fünf Einstellungsfehler vermeiden, sind Sie besser darauf vorbereitet, den richtigen Kandidaten auszuwählen und Ihr Team das ganze Jahr über auf Erfolg zu setzen.